Dualaktivierung

Dualaktivierung

Einführung in die Dual-Aktivierung® und Equikinetic

Bei der Dual-Aktivierung® nach Geitner werden durch spezielle Übungen die beiden Gehirnhälften eines Pferdes besser vernetzt. Durch die Ausgeglichenheit beider Hirnhemisphären können Pferde schneller lernen und lassen sich besser trainieren. Durch Dual-Aktivierung® verbessern Pferde ihre Balance, ihre Bewegungskoordination und lernen, Ihre Hinterhand stärker zu aktivieren. Regelmäßige Handwechsel nach kurzen, übersichtlichen Arbeitsintervallen sorgen dafür, dass sich die Muskeln der Tiere auf beiden Seiten gleichmäßig entwickeln und sie gerade gerichtet werden.

Als zertifizierte Geitner-Trainerin verwende ich zwei Trainingsmethoden, die aufeinander aufbauen. Neben der Dual-Aktivierung setze ich auch Equikinetic ein, eine ebenfalls von Michael Geitner entwickelte Methode, von der Jungpferde und Pferde in einer Reha-Situation besonders profitieren.

Besonderheiten und Vorteile der Trainingsmethoden

Auch für Pferde mit Trageerschöpfung ist Equikinetic eine optimale Methode zum schonenden Muskelaufbau. Im Gegensatz zur herkömmlichen Longen- oder Roundpenarbeit setzt die Equikinetic auf Bodenarbeit in einer Quadratvolte. Dadurch kann das Pferd in Stellung gearbeitet werden, ohne dass es sich verwirft oder mit der Hinterhand ausschert.

Die optischen Begrenzungen am Boden sind in Blau und Gelb gehalten, die einzigen Farben, die von Pferden gesehen werden. Für die Tiere ist das Durchqueren der blau-gelb markierten Balkengassen eine gut nachzuvollziehende Aufgabe, die ihrer Denkweise mehr entspricht als abstraktere Aufgabenstellungen wie Bahnfiguren. Die kurzen Intervalltrainings-Einheiten mit anschließenden Pausen sorgen dafür, dass Muskeln schneller aufgebaut werden und Gelerntes schneller verankert werden kann. Durch die Arbeit in Stellung verbessert sich zudem ihre Balance, wodurch die Pferde selbstbewusster werden und deshalb im Gelände seltener scheuen.

Anwendungsbereiche und Empfehlungen

Damit ein Pferd ohne Gesundheitsschäden geritten werden kann, braucht es eine gut ausgebildete Tragemuskulatur. Ganz gleich, ob du dein Jungpferd zu mir zum Beritt bringen möchtest oder ob du dafür sorgen willst, dass dein Freizeitpferd eine bessere Tragemuskulatur entwickelt: Dual-Aktivierung® und Equikinetic sind bewährte Methoden zum gelenkschonenden Muskelaufbau. Auch die Rittigkeit verbessert sich automatisch mit der gleichmäßiger entwickelten Muskulatur und der verbesserten Balance. Im Optimalfall gönnst du deinem Pferd zwölf Wochen Trainingsprogramm, bevor du es (ggf. wieder) unter den Sattel nimmst.

Du möchtest die Grundlagen der Dual-Aktivierung® erlernen?

Wenn du Interesse hast, kann ich dich bei einem Kurs in die Grundlagen der Dual-Aktivierung® einführen, sodass du anschließend dein Pferd in Eigenregie zuhause trainieren kannst. Falls es dir lieber ist, eine Weile unter meiner Supervision zu arbeiten, kannst du bei einer Intensiv-Trainingswoche noch mehr praktische Erfahrungen sammeln. Für Reiter mit wenig Freizeit kann ich auch selbst einen Teil des Geitner-Trainings übernehmen. Am besten rufst du mich einfach an und wir besprechen das Ganze telefonisch. Ich gehe gern flexibel auf deine Wünsche und Bedürfnisse ein.

Du hast noch Fragen oder etwas ist unklar?

Für den Fall, dass du noch Fragen hast, weitere Informationen benötigst oder falls ich dir anderweitig behilflich sein kann, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung. Zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Deine Pferdetrainerin