Wie alles began

VL Horsetraining in Maurach am Achensee

Nachdem meine Eltern mich, im alter von fünf Jahren, bei einem Christkindlmarkt auf ein Pony gesetzt haben, war es um mich geschehen. Ich redete nur noch von Pferden und so bekam ich bereits im Kindergartenalter Reitstunden.  Anfangs begeisterte mich die Klassische Reitweise bis ich im alter von zehn Jahren das Westernreiten entdeckte dem ich bis heute Treu geblieben bin.

Nach langem überlegen was ich später für einen Beruf ausüben möchte, entschied ich mich dann doch für die Pferdewelt. So begann für mich die nächstliegende Ausbildung: Pferdewirtschaft. Aber nachdem ich meinen Abschluss von der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt in der Tasche hatte, war mir klar, dass man nur durch stätige Fortbildung immer auf den neusten Erkenntnissen mit Pferden arbeiten kann.

Steckbrief

  • Seit Kindergartenzeit begeisterte Reiterin
  • Begeisterte Westernreiterin
  • Ausbildung in Pferdewirtschaft absolviert
  • Centered Riding® Instructor Level I
  • Geitner-Trainerin
  • Staatlich geprüfte Westernreitinstruktorin
  • Reitstall in Maurach am Achensee (Tirol, Österreich)
  • Artgerechte Pferdeausbildung und -haltung
  • Ich arbeite mit Reitern und Pferden aus verschiedenen Sparten
  • Individuelles Reittraining

Ausbildung zur Centered Riding® Instructorin

Sally Swift's außergewöhnliche Herangehensweise an die Reitkunst hatte mich beeindruckt. Also beschloss ich, auf eine Zusatzqualifikation als Centered Riding® Instructor hinzuarbeiten. Seit einigen Jahren bin ich nun Centered Riding® Instructor Level I und halte mich permanent durch entsprechende Fortbildungen auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen. Beim Centered Riding® liegen die Schwerpunkte auf:

  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Vergrößerung des Gesichtsfelds
  • Zentrierung der Energie
  • Bewussterem Atmen
  • Optimierung der Balance

Ausbildung zur Geitner-Trainerin

Balance und Losgelassenheit waren mir auch schon immer bei Pferden sehr wichtig. Im Bereich Pferdeausbildung konnten mich die Methoden der Dual-Aktivierung® nach Michael Geitner überzeugen, weshalb ich noch eine weitere Qualifikation als Geitner-Trainerin erwarb. Bei der Dual-Aktivierung® bringt der Trainer das Pferd durch gezielte Übungen dazu, dass seine beiden Gehirnhälften besser miteinander kommunizieren. Der Effekt:

  • gesteigertes Körperbewusstsein
  • bessere Balance
  • bessere Bewegungskoordination
  • aktivere Hinterhand
  • verbesserter Muskelzuwachs
  • mehr Gelassenheit

Staatlich geprüfte Westernreitinstruktorin & eigener Reitstall am Achensee

Nachdem ich zumeist schwerpunktmäßig im Bereich Westernreiten aktiv bin, war es mir wichtig, auch hier meine Kenntnisse und Fähigkeiten belegen zu können. Seit November 2022 darf ich mich nach erfolgreich abgelegter Prüfung mit Ausgezeichnetem Erfolg „staatlich geprüfte Westernreitinstruktorin“ nennen. Aber ich bin nicht auf eine einzige Reitweise fixiert, sondern arbeite mit Reitern und Pferden aus den verschiedensten Sparten der Reiterei: Klassisch, Western, Spanisch, ect.

2017 konnte ich mir den Traum von einem eigenen Reitstall erfüllen, noch dazu in einer der schönsten Landschaften Tirols. Mit dem Messnerhof in Maurach am Achensee habe ich mit meinen Eltern zusammen eine Reitanlage gebaut, auf der mir optimale Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zudem bieten die großzügigen Paddockboxen mit der direkt nebenan gelegenen Weide sowohl meinen als auch den Pferden meiner Einsteller ein artgerechtes Leben.

Legst du auch viel Wert auf artgerechte Pferdeausbildung und -haltung? Oder hast du Interesse an einem ganz individuell auf dich zugeschnittenen Reittraining? Dann sollten wir uns möglichst bald kennen lernen. Mit einem kleinen Klick hier kommen wir ganz einfach in Kontakt.

Deine Pferdetrainerin

Steckbrief

  • Seit Kindergartenzeit begeisterte Reiterin
  • Begeisterte Westernreiterin
  • Ausbildung in Pferdewirtschaft absolviert
  • Centered Riding® Instructor Level I
  • Geitner-Trainerin
  • Staatlich geprüfte Westernreitinstruktorin
  • Reitstall in Maurach am Achensee (Tirol, Österreich)
  • Artgerechte Pferdeausbildung und -haltung
  • Ich arbeite mit Reitern und Pferden aus verschiedenen Sparten
  • Individuelles Reittraining